Ich bin Stolz ...........

Dieses Projekt enstand im Rahmen des Landesjugendcamp 2001 in Potsdam.

Die Jugendlichen waren aufgefordert ihre Meinungen zum Thema "Stolz" auf ausgerollte Leinentücher niederzuschreiben.

Der Hintergrund :

Ich bin Stolz ... weckt sofort Assoziationen, so z.B. der Satz "Ich bin Stolz ein Deutscher zu sein " der rechten Szene.

Da es aber Tausende verschiedener Gründe gibt auf etwas Stolz zu sein oder dazu eine Meinung zu haben, wollten wir Wissen, auf was Jugendliche noch so alles stolz sind . Diese Aktion wurde auch an anderen Orten weitergeführt. Die Aussagen sind dokumentiert und in einer großen Fotoausstellung präsentiert worden. Diese Ausstellung ging bis 2003 auf Wanderschaft und begleitete Demonstrationen für Frieden und gegen den Krieg, sowie Mahnwachen und andere Veranstaltungen.

 

und AUF WAS BIST DU STOLZ ?